Die einmalige
Strecke wird heute als Museumsbahn betrieben und ist unter der Bezeichung
"Sauschwänzlebahn" (Volksmund) bestens bekannt.
Machen Sie eine Fahrt mit - Informieren Sie sich im Internet unter:
Sauschwänzlebahn
Die Fotos dieser Seite zeigen den Museumszug der Ulmer Eisenbahnfreunde, Sektion Amstetten (UEF). Der Zug besteht ausschliesslich aus zweiachsigen Personenwagen, ua. zwei Reichsbahn-Donnerbüchsen.
Zuglok ist die bad VIc, 75 1118. Es ist dies das letzte erhaltene
Exemplar dieser einstmals für Baden charakteristischen Baureihe. Dieser
Dampfloktyp war früher auf fast allen hier beschriebenen Linien eingesetzt.
Email:
webmaster@suedbadenbahn.de
Talfahrt von Zollhaus-Blumberg nach Fützen
![]() |
![]() |
links: auf dem Biesenbachviadukt
rechts: Kommentalviadukt, es zieht 64 491
![]() |
![]() |
links: obere Bahnhofseinfahrt Epfenhofen
rechts: Durchfahrt (rückwärts) durch den Bf Epfenhofen
![]() |
oberhalb des Tunnels am Achdorfer Weg
Umsetzen im Bf Fützen
![]() |
![]() |
links: 75 1118 fährt zur unteren Einfahrweiche des Bf Fützen...
rechts: ...und setzt auf dem Überholgleis um
![]() |
Der Museumszug wartet auf das Abfahrtssignal
Bergfahrt von Fützen nach Zollhaus-Blumberg
![]() |
![]() |
Untere Einfahrt zum Bf Epfenhofen, im Hintergrund der Biesenbachviadukt
Der einst vom Militär geforderte Bahnhof weist auch ein Überholgleis
auf
![]() |
![]() |
links: 75 1118 mit fünf Wagen Schiebelok 64 419 auf dem Epfenhofener
Talübergang
rechts: Die Bahn umfährt den Ort in engem Bogen
![]() |
![]() |
links: Museumszug auf dem Biesenbachviadukt, im Vordergrund das Kommentalviadukt
rechts: Noch ein Tunnel, dann ist Zollhaus-Blumberg erreicht!
Zum Schluss:
![]() |
Aufnahme von 1954? Keineswegs...
Werksfoto der bad VIc 947 (später 75 1079) in Länderbahnausführung