bfbntext  
Die hintere Höllentalbahn führt eigentlich ein ungerechtfertigtes Schattendasein, denn die eigentliche Höllentalbahn Freiburg - Neustadt ist aufgrund ihrer vielen Superlative und der abwechslungsreichen Betriebsgeschichte viel besser bekannt.

Die Fortführung der Höllentalbahn - welche längst nicht mehr durch das namensgebende Höllental führt - hat ebenfalls Charakteristika einer typischen Gebirgsbahn zu bieten. So weist die einspurige Strecke zahlreiche kürzere Tunnels und drei grosse, steinerne Brücken auf. 

Für den Fahrgast heute ärgerlich ist die Streckenführung; um einerseits geringere Steigungen zu verwirklichen und andererseits möglichst viele Dörfer an den Schienenstrang anzubinden, führt die Bahn bis heute in grossen Bögen nach Donaueschingen. Die Bundesbahn war sich des Überdrusses der Fahrgäste längst bewusst und hatte Anfang der achtziger Jahre mehrerere alternative Streckenausbauvarianten ausgearbeitet, welche teils alte Streckenteile genutzt hätten und gleichzeitig die weiten Bögen in Neubaustrecken massiv verkürzt hätten. Allein das Geld hat bis heute für solche Umbauten gefehlt.

Von der hinteren Höllentalbahn nahmen zwei Zweigstrecken ihren Ausgang: in Kappel-Gutachbrücke die Eisenbahn über Lenzkirch nach Bonndorf und in Hüfingen die auf privates Bestreben hin erbaute Bregtalbahn nach Furtwangen. Diese beiden Zweigstrecken existieren heute nicht mehr, die Gleise sind abgebaut.
 

Weiterführende Literatur:

  • Gottwaldt Alfred, Freese Jens. 100 Jahre Höllentalbahn. Eine berühmte Bahnstrecke. Lokomotiven, Technik und Betrieb. Motorbuch-Verlag, Stuttgart. 1987.
  • Kandler, Ulrich. Eisenbahn im südlichen Schwarzwald. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe. 1995
  • Ruff, Bruno. Die Höllentalbahn. Transpress Verlag. 1973
  • Scharf, Hans Wolfgang, Burkhard Wollny. Die Höllentalbahn. Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg. 1989.
  • Diverse Verfasser. 140 Jahre Eisenbahn in Freiburg. Höllentalbahn - Dreiseenbahn. Kameradschaftswerk Lokpersonal beim Betriebswerk Freiburg. 1985



 
 

links: Bf Kappel-Gutachbrücke. Am abgelegenen Bahnhof halten heute keine Züge mehr.
rechts: Längst ist hier nur noch das Streckengleis der hinteren Höllentalbahn zu finden. Die Kilometrierung bezieht sich auf Freiburg als Nullpunkt; im Hintergrund schliesst sich die Gutachbrücke an; auf der rechten Bildseite bog bis 1976 die Bonndorferbahn nach Lenzkirch ab.
Aufnahmen vom Februar 2000


links: Der wenige Meter unterhalb der Station liegenden Gutachbrücke verdankt der alte Bahnhof seinen Namen. Diese Brücke liegt im Verlauf der hinteren, nicht elektrifizierten Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen.
rechts: Schnappschuss einer 218 auf der Gutachbrücke
Aufnahmen vom Februar 2000


links: Am Bahnhof von Unadingen halten die Züge nur noch selten, und nur der Fahrkartenautomat gibt einen Hinweis auf die moderne Zeit.
rechts: Eine echte Rarität steht unterhalb des Bahnhofs Unadingen, bei Bahnkilometer 59,2: Eine alte Bahnschranke, welche früher vom Bahnhof aus bedient wurde - heute ausser Betrieb.
Aufnahmen vom Oktober 2003



 
 

Das Mauchachtal wird mit einer Brücke von 150 Metern Länge und 30 Metern Höhe überspannt, die in ihrer Form der später erbauten Ravennabrücke ähnelt.
Aufnahmen vom Oktober 2003



 
 

Heute verkehren auf der hinteren Höllentalbahn hauptsächlich Dieseltriebwagen der Baureihe 628 im Nahverkehr (hier in der Schleife unterhalb von Unadingen)
Aufnahme vom Oktober 2003


 
Strecken
Höllentalbahn Freiburg - Neustadt: Geschichte
Höllentalbahn - Aktuelle Fotos
hintere Höllentalbahn Neustadt - Donaueschingen
Dreiseenbahn Titisee - Seebrugg
Nebenbahn Kappel-Gutachbrücke - Bonndorf
Wiesentalbahn Lörrach - Zell
s'Todtnauerli Zell - Todtnau
Wehratalbahn Schopfheim - Säckingen
Kandertalbahn Haltingen - Kandern
Wutachtalbahn Oberlauchringen - Hintschingen
Hochrheinstrecke Waldshut - Singen
Überlandstrassenbahn Schaffhausen - Schleitheim
Betriebsdienst
Personenzugtenderlok bad VIc
Zahnradlokomotive bad IXb
Rangierlokomotive bad Xb
Schwere Güterzugtenderlok-Baureihe 85
Schlepptenderdampflok SBB C 5/6 im Krieg
Schi-Stra-Bus (Triebwagen)
Elektrische Versuchslokomotiven 50 Hz
Elektrolokotiven Baureihe E 32 und E 71
Elektrotriebwagen Baureihe ET 85
Triebwagen Baureihe 641
Ausserdem...
Eisenbahngeschichte in Baden (Überblick)
Robert Gerwig
Eisenbahnprojekte in Südbaden
Planungsfehler
Erster badischer Rheinübergang bei Waldshut
Ravennabrücke bei Höllsteig
75 1118 auf Sonderfahrt
Verstromung (Übersicht)
Gedanken zur Verkehrspolitik
Literatur
Startseite (Einleitung)