Mit dem sogenannten Schi-Stra-Bus, dessen etwas eigentümlicher
Name sich aus den Anfangsbuchstaben für "Schienen-Strassen-Bus" ergibt,
plante die Deutsche Bundesbahn in den fünfziger Jahren, den Betrieb
unrentabler Linien zu rationalisieren. Tatsächlich konnte das heute
weitgehend unbekannte Zweiwegefahrzeug, das äusserlich im grossen
und ganzen einem Strassenbus entsprach, auf Strassen und Schienen gleichermassen
verkehren. Für Schienenfahrten mussten Drehgestelle untergeschoben
werden, hierzu konnte das Gefährt pneumatisch angehoben werden; der
Antriebsstrang wirkte wie im Strassenbetrieb auch bei Schienenfahrten auf
die Gummireifen, welche aus diesem Grund ein spezielles Profil aufwiesen.
Letztendlich wurde die Innovation auf nur ganz wenigen Strecken eingesetzt,
darunter auf der Wutachtalbahn
in der Relation Oberlauchringen - Hintschingen 1955, wobei der aufwändig
trassierte Abschnitt zwischen Weizen und Blumberg, auf der Strasse umfahren
wurde. Die Kundschaft war aber von dem "Versuchsfahrzeug" nicht begeistert,
weshalb der Betrieb schon nach wenigen Monaten aufgegeben wurde. Heute
ist ein Exemplar des Schi-Stra-Busses im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen
betriebsfähig erhalten.
Email: webmaster@suedbadenbahn.de |
Fotos mit freundlicher Genehmigung von Dr. H. Pietsch, Eisenbahnmuseum
Bochum-Dahlhausen. Dieses umfasst eine der grössten privaten Sammlungen
an Eisenbahnfahrzeugen in Deutschland und gibt einen hervorragenden Querschnitt
durch die deutsche Eisenbahngeschichte. Ein Besuch lohnt sich! Die Internetseite
des Museums ist: Eisenbahnmuseum
Bochum-Dahlhausen
Herr Pietsch hat eine eigene Internetseite, erreichbar unter der
Adresse: www.DieSchiene-online.de